Dach der Reithalle ist fertig

Sanierung des Reithallendaches im Reitvereinfür das Corveyer Land e.V. Höxter

Ab Januar 2020 konnten Vereine in NRW Fördermittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ für vereinseigene und gepachtete Anlagen beantragen.

Bereits am 01.11.2019 hat der Reitverein für das Corveyer Land e. V. in Höxter seinen Vorantrag in das dafür eigens geschaffene Förderportal des Landessportbundes eingestellt.

Somit war der RV Corveyer Land der erste Verein, der seinen Antrag nahezu vollständig ausformuliert hat.

Der Stadtsportverband Höxter hat von Landessportbund und Kreissportbund die Aufgabe übernommen, die Anträge zu prüfen und die Vereine bei der Bearbeitung zu unterstützen.

Für die gepachteten Sportanlagen mussten Nutzungsverträge erarbeitet und abgeschlossen werden, und es musste das Benehmen mit dem Rat der Stadt für die geplanten Maßnahmen hergestellt werden.

Dabei wurden der SSV Höxter und die Vereine vom Kreissportbund Höxter und von der Abteilung Bücherei, Schulen und Sport der Stadt tatkräftig unterstützt.

Am 04.05.2020 waren alle Unterlagen vollständig und es konnte eine Förderempfehlung ausgesprochen werden, sodass der Verein nach der Bearbeitung durch den Landessportbund am 30.06.2020 die notwendigen Mittel bei der NRW-Bank beantragen konnte.

Durch diese Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen konnte der Reit- und Fahrverein für das Corveyer Land e.V. im Oktober das sanierungsbedürftige Reithallendach erneuern. Für die Maßnahme wurden 61.989 € zur Verfügung gestellt, somit konnten 85% der Gesamtkosten aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ finanziert werden. Die übrigen 15% wurden vom Reitverein getragen.

Die vollständige Dachsanierung der im Jahr 1958 erbauten Reithalle war eine im Rahmen des Bestandsschutzes notwendige Maßnahme. An vielen Stellen waren bereits Beschädigungen festzustellen, die durch eine Reparatur nicht mehr behoben werden konnten. „Da die Reithalle für unsere Reitschule mit über 80 Reitschülern und den Privatpferden insbesondere in der Winterzeit unabdingbar ist, stellt die Sanierung für unseren Verein einen enormen Fortschritt dar.“, erläutert der 1. Vorsitzende des Vereins Walter Horstmeyer.

Auch der Reitverein muss durch die Corona-bedingten Auflagen den Betrieb auf ein Minimum einschränken. Ausschließlich die Bewegung und Versorgung zur Gesunderhaltung der Pferde ist erlaubt. Die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen stellen den Verein und Vorstand vor eine große Herausforderung. „Wir sind besonders in diesen Zeiten sehr dankbar, dass wir die Förderung auch durch die Unterstützung des Stadtsportverbandes Höxter e. V. erhalten haben und somit den Fortbestand des Vereins langfristig sichern können.“, führt die Geschäftsführerin Imke Müller-Stauch aus.