Reitlehrer*innen

Unsere Reitlehrerinnen

Sigune Vohland

Unterricht für Dressur und Springen

Sigune Vohland ist Pferdewirtin und Bereiterin-FN.

Nach der Bereiterausbildung bei Thomas Bartels in Hannover absolvierte sie ihre Prüfung mit Auszeichnung. Anschließend sammelte sie berufliche Erfahrungen und Turniererfolge in den Springställen von Gerd Wiltfang und Achaz von Buchwaldt, sowie im Dressurstall Johannes Lieberg.

Viele Jahre war Sigune als selbstständige Bereiterin im RV Hannover tätig und kann mittlerweile auf über 25 Jahre als Ausbilderin für Pferd und Reiter zurückblicken.

Astrid Thiel

Unterricht für
Dressur

Astrid Thiel ist Trainerin A Leistungssport. Ihre Ausbildung hat sie an der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster absolviert.

Sie ist mit viel Spaß, Freude und Geduld bei Pferd und Reiter*in.

Julia da Costa Campos

Unterricht für Dressur

Julia da Costa Campos hat eine Ausbildung zur Diplom-Reittherapeutin absolviert. Außerdem hat sie die Prüfung zum Trainer C Reiten für den Breitensport erfolgreich bestanden. Sie bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung im Erteilen von Reitunterricht für Kinder und Jugendliche mit. Privat reitet Julia schwerpunktmäßig Dressur und Working Equitation bis Klasse M.

Reiten lernen

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ und „Reiten lernt man nur durch Reiten“ –
wir finden für euch den passenden Unterricht!

Der Reitunterricht findet montags bis freitags nachmittags zwischen ca. 15 Uhr und 18:00 Uhr in unserer Reithalle statt und kann auf einem der sechs Schulpferde des Vereins oder auf eigenem Pferd erfolgen. Weitere Informationen erhaltet ihr über unser Kontaktformular.

Anfänger

starten mit dem sogenannten Longenunterricht. Dies bedeutet, dass der Reitlehrer in der Mitte steht und das Pferd kontrolliert im Kreis an der «Longe» laufen lässt. Hierbei lernt ihr, die Bewegungen des Pferdes zunächst im Schritt und dann auch im Trab mitzugehen. Dies sieht von außen einfach aus, ist für Anfänger aber sehr anstrengend. Daher dauert die Unterrichtseinheit nur 15 Minuten, für die meisten und insbesondere Erwachsene ist der Muskelkater garantiert.

Die Gebühr beträgt für eine

Unterrichtseinheit: € 13,00

Für wöchentlichen Unterricht mit einer Unterrichtseinheit pro Woche an einem festgelegten Wochentag bieten wir eine

Monatspauschale: € 52,00 pro Monat

an. Unterricht findet nur an Werktagen von Montag bis Freitag statt.

Kinder sollten für diese Lerneinheiten eine gute Körperkontrolle haben, dies ist ungefähr ab einem Alter von 8 Jahren gegeben.

Wir empfehlen für Anfänger ein bis max. zwei Unterrichtseinheiten pro Woche. Voraussetzung ist eine Vereinsmitgliedschaft, in der eine Sportunfallversicherung für die jeweiligen Termine enthalten ist.

Fortgeschrittene anfänger

Schritt und Trab ist für euch kein richtiges Problem und ihr wisst, was es heißt, auf dem richtigen Fuß zu reiten? Ihr wollt mit dem Reiten wieder anfangen? Dann ist der Abteilungsunterricht das Richtige für euch.

Eine Abteilung ist eine Reihe von hintereinander laufenden Pferden. Das führende Pferd, die sogenannte «Tête» (franz. «Kopf»), wird von einem fortgeschrittenen Anfänger geritten, der die Richtung vorgibt. Die übrigen Pferde folgen ihrem Herdentrieb und laufen dem vorangehenden Pferd hinterher. Daher ist es für die nachfolgenden Reiter noch nicht so wichtig, das «Lenken» zu beherrschen. Dies geschieht durch die sogenannten «Hilfen», die ihr in der Abteilung nach und nach lernt, denn «Reiten lernt man nur durch Reiten». Je nach Fortschritt werdet ihr während der Unterrichtseinheit jeweils einzeln aus der Abteilung herausgenommen und in dieser Zeit einzeln von unserer Reitlehrerin geschult. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten und wir empfehlen ein bis zwei Einheiten pro Woche.

Auch unser Reitunterricht setzt eine Vereinsmitgliedschaft voraus, in der eine Sportunfallversicherung enthalten ist.

Die Gebühr beträgt für eine

Unterrichtseinheit: € 16,00

Monatspauschale: € 64,00 pro Monat

an. Unterricht findet nur an Werktagen von Montag bis Freitag statt. Solltet ihr ein Pferd bei uns eingestallt haben bzw. wenn ihr eines der bei uns gestallten Privatpferde reiten dürft, verringert sich dieser Betrag für eine Unterrichtseinheit auf € 11,00 bzw. pro Monat auf € 44,00.

Fortgeschrittene

Auch für euch haben wir Angebote. Wendet euch dazu direkt an unsere Reitlehrer/innen.

Profis

Geben bei uns den Unterricht!

Schulpferdepfleger

Erfahrene Reitschüler übernehmen am Wochenende und an Feiertagen für jeweils einen Tag ein Schulpferd als Pflegepferd und können dadurch lernen, Verantwortung hierfür zu übernehmen. Die Aufgaben umfassen die Bereiche, die auch ein Halter von eigenen Pferden übernehmen muss. Dazu gehören in erster Linie die Pflege des Pferdes und seiner Umgebung, sowie die sportliche Betätigung.

Unsere Schulpferde haben an den Wochenenden und an Feiertagen frei. Für unsere fortgeschrittenen Reitschüler bieten wir die Pflege unserer Schulpferde an. Jeweils zwei Reitschüler haben die Möglichkeit sich dauerhaft an den unterrichtsfreien Tagen um ein Schulpferd nahezu so zu kümmern, als wenn es ihr eigenes wäre. Dazu gehören viele der Tätigkeiten, die auch für ein Privatpferd erfolgen würden. Angefangen beim Misten der Box, über die Pflege des Lederzeugs und natürlich des Pferdes und nicht zuletzt des freien Reitens des Pferdes für rund eine Stunde. In dieser Zeit kann dann das in der Woche erlernte ausprobiert und vertieft werden. Ihr lernt Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen und stimmt eure Termine so ab, dass euer Pflegepferd an sämtlichen freien Tagen versorgt ist.

Diese Möglichkeit bieten wir verantwortungsbewussten Reitschülern für

€ 20,00 pauschal im Monat pro Pfleger