Unsere Schulpferde

Pepino

Pepino – von uns aber nur Pino genannt – ist ein 14-jähriger Wallach

2016 kam er zu uns in den Schulbetrieb und ist seitdem eine große Bereicherung für uns, vom puren Anfänger bis zur A-Dressur macht er alles mit und will seinem Reiter stets gefallen. Des Weiteren bringt er als ehemaliges Springpferd auch unseren Anfängern das Springen bei.

Pino liebt es zu kuscheln und lässt sich gerne verwöhnen.

Nuts

Treuer Ausbilder – bei uns wird er allerdings nur „Carlo“ genannt

Carlo ist ein lieber, manchmal auch ein bisschen sturer deutscher Reitpony-Wallach. Er unterstützt unsere Schulpferde seit einigen Jahren und wir möchten ihn nicht missen. Da Carlo gerne seinen „Pony-Dickkopf“ unter Beweis stellt, lernt sein Reiter schnell, dass Reiten alles andere als nur „draufsitzen“ ist, und somit fordert er seine Reiter immer wieder aufs Neue heraus. Ansonsten ist er ein Schleckermäulchen und liebt es, mit Leckerlis verwöhnt zu werden.

Lillifee

Sie hat nicht nur einen Prinzessinnen-namen, sondern sie ist auch unsere kleine Prinzessin
im Stall

Lilly ist eine 20 Jahre alte Shetlandpony-Stute, die unseren Verein schon seit vielen Jahren ihre Treue hält. Es gibt nichts, was Lilly nicht mitmacht. Für die Kleinen ist sie meist die erste Wahl, wenn es um das erste Schulpferd geht. Lilly liebt, wie unsere anderen Schulis auch, die Weser. Die Kinder müssen manchmal aufpassen, dass sie nicht nass werden, denn wenn Lilly die Weser sieht, ist sie auch schon fast drin. Lilly ist ein Allrounder, sowohl kleine Sprünge als auch Dressur oder Bodenarbeit bereiten ihr kein Problem. Sie ist eine gute Lehrerin im Umgang mit einem Pferd.

Shadow

Shadows Element ist das Wasser

Für Shadow war der Start als Schulpferd nicht leicht, da er noch nicht soweit ausgebildet und damit etwas unsicher in den Grundgangarten war. Aber mit etwas Geduld und Übung gelingt es ihm. Seine neue Aufgabe entdeckte Shadow beim Springen. Mit viel Freude trägt er die Kinder über den Sprung und gibt immer sein Bestes. Shadows Element ist das Wasser, denn in der Nähe des Stalls fließt die Weser, und die Pferde und Kinder dürfen an einem warmen Sommertag zum Abkühlen und Planschen in die Weser. Das ist immer ein riesen Spaß für Mensch und Tier.

Greta

Das ist unser Schulpferd „Greta“

Sie ist 12 Jahre alt, war bisher eine Zuchtstute und wurde viel im Gelände geritten. Greta ist superlieb zu Kindern und lässt sich auch gerne von den ihnen kuscheln.

Sie wird nun unser Schulpferde-Team fleißig unterstützen. Im Unterricht ist sie ein sehr fleißiges Pony und hat ein angenehmes „Go“. Damit begeistert sie sowohl ihre Reiter als auch die Reitlehrerinnen.

Stone Les

Heisst bei uns nun Sammy und ist ein 6-jähriger Scheckwallach

Sammy ist Ende 2020 bei uns eingezogen. Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit ihm und den Reitschülern. Er konnte sich beim Probereiten durch seine Leichtrittigkeit beweisen und hat uns absolut überzeugen können.

Sammy hat sich gut bei uns eingelebt und zeigte in den ersten Unterrichtseinheiten seinen tollen Charakter und seine gute Ausbildung. Außerdem ist er doch ein absoluter Mädchentraum, oder?

Unsere „Ehemaligen“

Natürlich gehen unsere „Schulis“ auch möglichst rechtzeitig in Rente, solange sie noch fit sind, damit sie nach ihrem Job als Schulpferd noch eine schöne Zeit verleben können.

Wenn ihr noch Bilder oder Infos von unseren Ehemaligen habt, nehmen wir diese gerne in dieser Galerie auf.

Castro

Der sanfte Riese

Es ist der Mädchentraum nahezu jeder kleinen Reitschülerin, die sich in ein Schulpferd verliebt: Dieses Lieblingspferd soll es sein – muss es sein.

Unser Schulpferd Castro hat den Wunsch eines eigenen Pferdes für eine langjährige Pflegerin erfüllt.

Castro hat unseren Schulbetrieb seit 2016 unterstützt und konnte viele Herzen erobern.

Aber jetzt erobert er nur noch das Herz seiner neuen Besitzerin

Wir wünschen den beiden ein schöne unvergessliche Zeit und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensabschnitten

Don Juan

Der Allrounder

Don Juan überzeugte sowohl im Dressur- als auch im Springunterricht. Aufgrund seiner großen Gelassenheit und Vielseitigkeit konnte er für Anfänger und Fortgeschrittene, für kleine Kinder oder erwachsene Späteinsteiger eingesetzt werden und hat in seinen fünf Jahren als Schulpferd bei uns zahlreiche Reiter sicher getragen.

Don Juan genießt seit 2016 seinen (Un)Ruhestand bei einer seiner Reitschülerinnen in unserem Stall und ist mit mittlerweile 24 Jahren immer noch gesund, fit und voller Tatendrang.

Helios

Der Zuverlässige

Helios hat in seiner Zeit als Schulpferd unzähligen Reitschülern das Reiten beigebracht. Einerseits war er geduldig und gelassen mit Anfängern, andererseits hat er Fortgeschritteneren gerne auch mal gezeigt, dass Reiten auch Arbeit und Anstrengung bedeutet. Außerdem hatte er großen Spaß an kleinen Sprüngen.

Leider hat es Helios nicht mehr auf die bereits für ihn reservierte Weide geschafft. Kurz vorher erlag er einer unheilbaren Krebserkrankung.

Feiwel

ist bei uns über 40 Jahre alt geworden

und musste im höheren Alter selbstverständlich nicht mehr im Schulbetrieb laufen. Die letzten Jahre hatte Feiwel einen Sonderstatus im Stall und hatte viel Spaß mit seinen Pflegern.