Abzeichenlehrgang 2021

Vom 24.07.2021 bis zum 07.08.2021 führte der Reit- und Fahrverein für das Corveyer Land e.V. einen Reitabzeichenlehrgang mit abschließender Prüfung unter der Leitung von Cynthia Klages und Astrid Thiel durch.

In einem 12-tägigen Lehrgang konnten die Nachwuchsreiter sich sowohl in der Theorie als auch der Praxis auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten. Dafür hatten die Trainerinnen ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Von Unfallverhütung, über dem richtigen Umgang mit dem Pferd, bis hin zu den Kenntnissen der Reitlehre haben die rund 25 ReitschülerInnen den notwendigen Background für die angestrebten Reitabzeichen erhalten. Doch nicht nur theoretisches Wissen wird bei der Prüfung verlangt. Ebenso gehören Bodenarbeit, das Dressur- und je nach Schwierigkeitsgrad auch das Springreiten dazu. Bei der Bodenarbeit müssen die ReiterInnen die Pferde/Ponys auf einer Dreiecksbahn vorführen und anschließend einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen. Die fortgeschritteneren Reiter mussten ihr Können sowohl in der Dressur, als auch in einem Springparcours unter Beweis stellen.

Alle Teilnehmer hatten ihre Prüfungen bestanden und erhielten im feierlichen Kreis ihre Urkunden und Anstecknadeln von den Richtern überreicht.

Categories: